back to the speaker listback to the previous pageDrucken


NameProgramme/ Workshop
Hofacker, von Dr. med. Nikolaus
(Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik Klinikum Harlaching)
05.11.2010 09:00 - 09:45 - Klinikum Schwabing

Dr. med N. von Hofacker (Munich) How close to psychiatry is the field of psychosomatics for children and young people? Current developments and their consequences for school in hospital


Current developments and their consequences for school in hospital


About Speaker

Nikolaus v. Hofacker, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater.
Seit 1999 Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik am Klinikum Harlaching, Städt. Klinikum München GmbH.


About lecture / workshop

Vortragstitel: Schulbezogene psychische Probleme und ihre Behandlung - wie psychiatrisch ist die Kinder- und Jugendpsychosomatik ?

 

Abstract:

Schulbezogene psychische Probleme, insbesondere Schulängste, Schulverweigerung und schulische soziale Probleme gehören zu den häufigsten Gründen einer stationären oder teilstationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychosomatik. Die Hintergründe solcher Probleme sind vielfältig, häufig gehen sie aber mit weiteren kinder- und jugendpsychiatrischen komorbiden Störungen einher. Ihre Behandlung ist aufwändig, und basiert auf einer engen Verzahnung der pädagogischen Arbeit in der klinikinternen Schule für Kranke mit der pädagogisch-therapeutischen Arbeit auf Station. In dem Vortrag wird auf die Hintergründe schulbezogener psychischer Probleme sowie die Schnittstellen zwischen Schule für Kranke und Station eingegangen und die Bedeutung einer adäquaten schulischen Versorgung für die Heilungs- und Reintegrationschancen der betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgezeigt.



German English French Italiano
Login
Forgot password
Newsletter
Organisers
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Support
Education and Culture DG
This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.