zurück zu der Referentenlistezurück zu der vorherigen SeiteDrucken


NameVeranstaltungen/ Workshops
Hillenbrand Prof. Dr. Clemens
(Universität Oldenburg, Institut für Sonder- und Rehabilitationspägagogik)
05.11.2010 11:00 - 11:45 - Heckscher-Klinikum

Schulbasierende Prävention psychischer Störungen





Zu dem Vortrag

Schulbasierte Prävention psychischer Störungen

Psychische Störungen bei Kindern entwickeln sich zu beträchtlichen Belastungen für Kinder und Jugendliche, für ihre Eltern und Pädagogen. Wichtige Befunde der wissenschaftlichen Forschung stellt der Vortrag vor. Psychische Störungen bilden so ein erhebliches Entwicklungsrisiko mit einer ungünstigen Prognose. Präventive Erziehungshilfe ist daher notwendig!
Das aktuelle Modell der Entwicklungspsychopathologie bietet dafür eine fundierte Grundlage und die Resilienzforschung zeigt vielversprechende Perspektiven auf. Auf dieser Basis sollten theoretisch fundierte, empirisch überprüfte und zugleich praxisrelevante Präventionskonzepte eingesetzt werden. Solche evidenzbasierten Verfahren werden im Vortrag erläutert. Die Gestaltung des schulischen Alltags kann so einen wirkungsvollen Beitrag zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen leisten.



German English French Italiano
Login
Passwort vergessen
Newsletter
Veranstalter
Staatliche Schule für Kranke

Schule in der Heckscher-Klinik

HOPE

Förderverein Schule für Kranke München e.V.
Förderung
GD Bildung und Kultur
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.